Vorlesen

Sponsoringarten

Mediensponsoring: Sponsoring von Social Media, Homepage & Co. des Sportvereins!

Sportvereine haben mit

  • Social Media-Präsenzen (Facebook, Instagram, WhatsApp, Twitter, YouTube, Snapchat  & Co.)
  • Homepage
  • Newsletter
  • Apps
  • Vereinszeitung
  • Programmheft
  • Vereinsschaukasten
  • Jubiläumszeitung/Festzeitschrift

eine Vielzahl von Medien, die Sponsoren werblich und redaktionell nutzen können.

Das Sponsoring von Medien bezeichnet man als Mediensponsoring.

Beispiele für Mediensponsoring:

  • Sponsoring von Beiträgen/Posts auf den Social Media-Präsenzen des Sportvereins (Einbindung von werblichen und redaktionell gestalteten Inhalten, bei denen der Sponsor genannt wird und/oder Produkte des Sponsors gezeigt werden)
  • Sponsoring der Homepage des Sportvereins (Platzierung eines Sponsorenlogos auf der Internetseite des Vereins und Verlinkung mit der Homepage des Sponsors; Einbindung von redaktionellen Beiträgen über den Sponsor bzw. eines Unternehmensportraits; Einbindung von Werbebannern des Sponsors)
  • Printsponsoring (Platzierung des Sponsorenlogos im redaktionellen Umfeld eines gesponserten Beitrages)
  • Sponsoring des Vereinsschaukastens (z.B. Vereinsschaukasten wird von einem Sponsor exklusiv gesponsert)
  • Rubrikensponsoring (Sponsoring einer Rubrik, wie z.B. Ergebnisdienst, Mannschaftsaufstellung, Gewinnspiel und/oder Sportlerporträts in der Vereinszeitung, im Programmheft, im Newsletter oder einer Festschrift)

Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

Qualifizierung

Passende Seminare unter:
Führung & Management

Weitere Informationen

Online-Diagnose-Tool für die individuelle Vereinsanalyse