Sponsoringarten
Veranstaltungssponsoring: Sponsoring von Vereinsveranstaltungen (Sport + x)!
Veranstaltungen sind ein wesentlicher Bestandteil des Vereinslebens, egal ob Sportveranstaltungen oder zusätzliche Veranstaltungen des Sportvereins. Beide Vereinsveranstaltungsarten können gesponsert werden.
Das Sponsoring von Veranstaltungen bezeichnet man als Veranstaltungssponsoring.
Vor allem kleine und mittelgroße Unternehmen, deren Markt dem Einzugsgebiet einer Vereinsveranstaltung entspricht, kommen für das Sponsoring einer lokal/regional bedeutsamen Veranstaltung in Frage.
Was bieten Veranstaltungen auf lokaler/regionaler Ebene einem Sponsor?
- Präsenz in lokalen/regionalen Medien.
- Der Sponsor erreicht mit dem Engagement seine Unternehmenszielgruppen (wenn sich die Veranstaltungszuschauer bzw. -teilnehmer aus dem für den Sponsor relevanten Markt rekrutieren). Er erhöht dadurch den Bekanntheitsgrad seines Unternehmens und seiner Produkte bzw. Dienstleistungen
- Der Sponsor kann lokale/regionale Verbundenheit dokumentieren ("er nimmt sich den Belangen der Region an"). Dies wirkt sich positiv auf das Image des Sponsors und seine Produkte/Dienstleistungen aus
- Ein Sponsoringengagement ist auch mit kleinen Beträgen möglich
Praxistipp 1:
Da beim Veranstaltungssponsoring der kommunikative Auftritt des Sponsors zeitlich begrenzt ist, muss der Sportverein den Auftritt des Sponsors über den Zeitraum der Veranstaltung hinausdehnen. Dies erreicht man, in dem man die Partnerschaft durch Kommunikationsmaßnahmen (z.B. Werbung und Öffentlichkeitsarbeit) im Vorfeld und nach der Veranstaltung thematisiert.
Praxistipp 2:
Vorschläge, wie Sie eine erste Auswahl potenzieller Sponsoren für Ihre Vereinsveranstaltung treffen können, finden Sie hier.
Kontakt
Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle
Downloads
Qualifizierung
Passende Seminare unter:
Führung & Management
Weitere Informationen
Online-Diagnose-Tool für die individuelle Vereinsanalyse