Vorlesen

Sponsoringarten

Vereinssponsoring: Der Sportverein als Sponsoringplattform!

Wenn ein Sponsor einen Sportverein finanziell, materiell oder anderweitig unterstützt und dafür vom Verein eine Gegenleistung erhält, handelt es sich um Vereinssponsoring.

Das Vereinssponsoring ist auch für kleine und mittlere Unternehmen interessant. Dies gilt besonders für Unternehmen, die einen lokalen bzw. regionalen Bezug zu einem Sportverein haben. Das ist dann der Fall, wenn sich der Unternehmenstandort am Sitz des Vereins befindet oder das Geschäftsgebiet des Unternehmens mit dem Einzugsgebiet des Sportvereins übereinstimmt.

Ziele von Vereinssponsoren mit Lokal-/Regionalbezug sind (z.B.):

  • Dokumentation von gesellschaftlicher Verantwortung am Unternehmenssitz
  • Das Unternehmen leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in der Stadt/Region, in der es beheimatet ist
  • Unterstützung von ehrenamtlichem Engagement der Bürgerschaft (z.B. im Sport)
  • Förderung des Dialogs mit den Menschen am Unternehmensstandort, um dadurch kreative Impulse zu erhalten
  • Kundengewinnung/-bindung
  • Schaffung/Förderung  eines positive Images am Unternehmensstandort
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades des Unternehmens und/oder seiner Produkte bzw. Dienstleistungen  

Sponsoren mit einem starken lokalen Bezug, die sich im Vereinssponsoring engagieren sind z.B.:

  • Stadt-/Kreissparkassen
  • Volks-/Raiffeisenbanken
  • Kommunale Energieversorger (Stadtwerke, Kreiswerke)
  • Kommunale Bauvereine/Wohnungsbauunternehmen

Kontakt

Ansprechpartner zum jeweiligen Themengebiet unter:
BSB Nord Geschäftsstelle

Qualifizierung

Passende Seminare unter:
Führung & Management

Weitere Informationen

Online-Diagnose-Tool für die individuelle Vereinsanalyse